• 16 June 2018
  • Klaus Welke

Am 14. Juni 2018 fand die Jahresversammlung unseres Vereins statt. Von aktuell 85 aktiven Mitgliedern waren 29 Mitglieder dabei …

Neben dem üblichen Programm (Rechenschaftsbericht des Vorstands, Finanzen des Vereins und Mitgliederentwicklung) standen vor allem drei Themen auf dem Programm

• Berichte des Vorstandes
  • Rückblick auf die abgelaufene Saison
  • Ehrungen
  • Planung der neuen Saison

In seinem Rechenschaftsbericht informierte Patrick über die geleistete Arbeit des Vorstands im letzten Jahr.

Unser Nachwuchs war wieder gut unterwegs. Herausragend die erfolgreiche Titelverteidigung seines u16 Berliner Meistertitels durch Julian Nöldner. Ebenso der dritte Platz von Artjem Duduka in der u12 war alle Ehren wert, angesichts der starken Konkurrenz. Die Umsetzung der neuen DSGVO ist auch für uns ein Thema.

Thomas berichtete in seiner Funktion als Schatzmeister über die Finanzen. Dank etlicher Spenden konnten wir trotz der erheblichen Aufwendungen im letzten Jahr einen deutlichen Überschuß ausweisen. Spenden sind nicht fest einplanbar. Dank gebührt insbesondere Patrick, der eine Unterstützung bei der Volksbank einwerben konnte. Dies gibt uns die Möglichkeit unseren Nachwuchs weiter unterstützen zu können. Dank der Spenden konnten wir im letzten Jahr einen deutlichen Überschuß ausweisen.

Die Umstellung auf das neue Vereinskonto hat gut funktioniert. Nur noch wenige zahlen weiterhin auf das alte Konto ein. Er wird die Betroffenen direkt ansprechen.

Klaus berichtete als Spielleiter über unsere externen und internen Erfolge. Alle Teams konnten in der BMM die Klasse halten. Das entsprach der Erwartung. Auch wenn wir heimlich Hoffnungen auf mehr hegten. Dreizehnmal konnten wir eine Brett nicht besetzen. Dies ist zuviel. Hier müssen wir gemeinsam bei der Aufstellung der Teams überlegen dies zu vermeiden. Alle ML sind aufgefordert bis 21.6. die Mannschaftsmitglieder zu befragen, wie oft diese voraussichtlich zur Verfügung stehen und in welchem Team sie spielen wollen würden. Der Vorstand würde dann versuchen daraus einen ersten Entwurf für die Teamzusammensetzungen zu erstellen. Der würde dann im erweiterten Vorstand (incl. der ML) gemeinsam diskutiert werden.

Eine Prämisse ist, weitere Nachwuchsspieler in höhere Mannschaften zu integrieren.

Der Jugendwart unterstrich noch einmal die Entwicklung unseres Nachwuchses. Dies wird auch –dank der Erfolge- nach außen sichtbar und anerkannt. Möglich ist dies auch durch das Engagement der Eltern. Insbesondere die schachliche Unterstützung durch Hendrik Reichmann ist für die Kinder sehr wichtig.

Wir sind in der Pflicht auch die Qualität bei der Förderung anzuheben. Er bat die stärkeren Spieler sich stärker einzubringen! Auch über die Verpflichtung von externen Trainern sollte nachgedacht werden.

Prüfung des Kassenbericht

Die Kassenprüfung wurde am 7. Juni 2018 von Marian Boll und Wolfgang AF Hartmann (in Anwesenheit des Kassenwartes) vorgenommen. Dabei wurden der Abschluß, die Kontenbewegungen und Stichproben der Belege geprüft. Es wurden keine wesentlichen Beanstandungen gefunden. Nur ein Vorgang konnte bei der Prüfung nicht direkt nachvollzogen werden. Vorbehaltlich der Klärung dieser Buchung empfehlen die Prüfer eine Entlastung.

Die Prüfer wiesen auf Verbesserungsbedarf bei der Überwachung der Mitgliedsbeitragszahlungen hin. In der Buchführung werden etliche Mitglieder mit Zahlungsrückständen ausgewiesen. Dies summiert sich! Sie verweisen auf Handlungsbedarf.

Saisonrückblick

Insgesamt haben wir uns als Verein in der abgelaufenen Saison gut geschlagen und fast alle Ziele erfüllt:

* Alle Mannschaften hielten die Klasse in der BMM.

* Wir qualifizierten uns als Vierter bei der BBMM direkt für die NDBMM.

* Teilnahme am Mannschaftsschnellturnier in Hoyerswerda 2018 mit zwei Teams.

* Teilnahme beim 4er Mannschaftsblitz bei SG Weißensee mit zwei Teams.

* Mit der jüngsten Mannschaft des Turniers wurden wir Vierter beim Fredersdorfer Weihnachtsblitz.

* Das 11. Kinderschachturnier von Nord-Ost fand mit 33 Teilnehmern statt.

* Unser Nachwuchs wurde bei der BJMM 2018 in der u12 Dritter.

* Julian Nöldner wurde BJEM in der u16. Artjem Duduka Dritter bei BJEM in der u12.

* Julian belegte bei der DJEM in der u16 einen hervorragenden 15. Platz. Artjem landete im Mittelfeld.

Von 85 aktiven Mitgliedern unseres Vereins sind 38 Jugendliche (<20 Jahre). Mit seinem Nachwuchsanteil (45%) ist unser Verein innerhalb des Berliner Schachverbandes gut positioniert. Die engagierte Arbeit von Wilfried Schlief und Eckhard Gaerths in den verschiedenen Schulschach AG´s aber auch die inzwischen aktive Teilnahme an den Berliner Nachwuchswettbewerben (vor allem u 10 und u12) gibt Anlaß zur Hoffnung. Derzeit haben wir vier Vertreter im Berliner Nachwuchslandeskader (Nöldner, Gutewort, Duduka, Reichmann). Das Niveau steigt stetig. Inzwischen konnten etliche unserer Nachwuchshoffnungen erfolgreich in eine der ersten drei Mannschaften integriert werden. Insgesamt eine tolle Entwicklung!

Gleichzeitig stehen wir aber auch als Gemeinschaft in einer Phase des Umbruchs. 20 Mitglieder unseres Vereins sind mittlerweile 70 Jahre oder älter. Die 4. Mannschaft (unsere Senioren) bringen am Sonntag oft ein Team mit einem Durchschnittsalter von rund 80 Jahren an die Bretter. Umso wichtiger wird es den Nachwuchs zunehmend in das Vereinsleben zu integrieren und durch Forderung zu fördern. Das wir da auch einem guten Wege sind zeigen die Einsätze der Jungs in den höheren Mannschaften. Julian ist bereits Stammspieler in der ersten Mannschaft. Tim gelang das genauso gut in der Zweiten. Und die Dritte wird bereits entscheidend vom Nachwuchs geprägt werden. Damit steigt natürlich auch die Verantwortung der ML und der Teams den Jungs zu helfen. Eine Herausforderung, die wir alle gemeinsam stemmen müssen.

Diskussion

Heinz verwies noch mal auf das immer noch bestehende alte Vereinskonto hin. Er bat darum einen festen Termin zu setzen, zu dem dieses endgültig aufgelöst wird.

Die Versammlung beschloß dies zum Ende des Jahres 2018 umzusetzen. Vorher sollte der Schatzmeister die wenigen dort noch Einzahlenden ansprechen um den reibungslosen Übergang zu unterstützen.

Wolfgang AF ging noch mal auf das Thema der Beitragszahlungen ein. Die erheblichen Rückstände resultieren z.T. auch aus dem Nichtabgleich der Mitgliederlisten. Es wurden noch einige Spieler in den Beitragsübersichten gefunden (bei denen Rückstände ausgewiesen wurden), die mittlerweile nicht mehr Vereinsmitglied sind. Die Abstimmung im Vorstand bei Mitgliederveränderungen muß verbessert werden.

Diskutiert wurde das Thema der DSGVO. Es ging um den Zugang/ Verwendung von personenbezogenen Daten (wie Adress- und Kontakte der Mitglieder). Diese dürfen ausschließlich für Zwecke der Vereinsarbeit genutzt werden. Dabei ging es auch um die Frage, an wen was weitergegeben werden darf (bspw. an den ML). Ein sensibles Thema, dessen sich der Vorstand in den nächsten Monaten annehmen wird.
So wird –nach Anregung aus der MV- auch der Mitgliedschaftsantrag für unseren Verein dahingehend angepaßt werden.

Mit den Schachfreunden aus Allerod gibt es bereits eine seit vielen Jahren bestehende Beziehung. In diesem Jahr gab es zu Himmelfahrt das bereits 29. Treffen zu Himmelfahrt!

Das Thema Beteiligung an den Vereinsturnieren wurde angesprochen. Die Beteiligung an der Offenen VM und den Blitzturnieren hat deutlich nachgelassen. Es wurde diskutiert hier mit neuen Ideen zu arbeiten. Nur 15 Teilnehmer beim der Offenen Vereinsmeisterschaft und der daraus resultierenden reduzierten Rundenzahl sind alarmierend. Um auch Jugendlichen das Mitspielen zu ermöglichen soll die Bedenkzeit reduziert werden. Gleichzeitig soll die DWZ-Auswertung für die OVM ausgesetzt werden. Beim Vereinsblitz könnte es zu einer Einführung eines Handycaps (Zeitbonus für schwächere Spieler gegen Stärkere?!) kommen. Der Vorstand wird dazu die Regelungen der internen TO überarbeiten. Die geänderten Regelungen werden mit der Ausschreibung veröffentlicht.

Das Training im Verein ist in den letzten Jahren nur auf dem Nachwuchs konzentriert worden. Die Möglichkeit hier etwas, vielleicht sogar übergreifend gemeinsam mit einem Teil des Nachwuchses, zu tun wäre zu prüfen. Ideen und Vorschläge sind gefragt. Dank der Spenden sind wir in der Lage dafür auch ein paar Taler auszugeben.

Die Ausbildung von Schiedsrichtern vor der letzten Saison lief sehr gut. Dank der Bereitschaft haben wir inzwischen eine gute Basis.

Der Zustand des Spielmaterials hat sich im letzten Jahr verbessert. Dank gebührt dabei Seljko und Steffen, die sich darum bemühten. Aber auch die zusätzliche Staumöglichkeit durch die neue Vitrine hilft hier. Es werden einige Ersatzbeschaffungen erforderlich (u.a. Plastikbretter). Diese werden veranlaßt werden.

Ehrungen

Als „Wertvollster Nachwuchsspieler der Saison 2018“ wurde Tim Buschmann ausgezeichnet. Seit zwei Jahren spielt er bereits in der zweiten Mannschaft und hat sich als Stammspieler gut behauptet.

„Wertvollster Nachwuchsspieler 2018“ wurde Tim Buschmann

Als „Wertvollster Spieler der Saison 2018“ wurde Jens-Uwe Jaeschke ausgezeichnet. Seit vielen Jahren engagiert er sich für den Verein und dabei insbesondere in der Nachwuchsarbeit (inzwischen in seiner Funktion als Jugendwart) und für sein Team.

„Wertvollster Spieler 2018“ wurde Jens-Uwe

Gerade in den letzten Jahren hat er seinen Beitrag für die Nachwuchsarbeit deutlich gesteigert und hilft unseren Jüngsten im Gruppen- und Einzeltraining bei ihrem Weg.  Dafür hat er selbst seine Beteiligung als Spieler zurückgestellt, um möglichst viel Zeit für die Kinder zur Verfügung zu stellen.

Geehrt wurden auch die Sieger der Vereinsturniere

Hendrik – Sieger vor Klaus Welke und Patrick Werner

Vereinsmeister wurde Hendrik Schmedes. Er löst damit Patrick nach einer langen Serie als Titelträger ab.

Hans – Sieger vor Brian Werner und Sandy Gewinner

Vereinsmeister in der Kategorie <1750 wurde Hans Schilling.

Klaus – nach dem dritten Pokalerfolg hintereinander darf er den Pokal behalten

Den Vereinspokal sicherte sich in diesem Jahr Klaus Welke. Im Finale setzte er sich nach spannender Partie gegen Jens-Uwe durch.

Den Titel als Blitzmeister konnte sich in dem diesem Jahr Patrick Werner sichern.

Schnellschachmeister wurde erneut Ralf Seils.

Seniorenmeister wurde Peter Andrasch.

Das Vereinsturnier gewann erneut Helmut Körner.

Die B-Gruppe des Vereinsturniers gewann unser ältestes Vereinsmitglied Gerhard Fengler.

Ausblick auf die kommende Saison

Der Terminplan 2018/ 19 wurde aufgestellt (Aushang im Klub) und demnächst auf der Homepage bekanntgegeben. Änderungsvorschläge/ Wünsche sind noch bis Ende Juli möglich.

Nach der Saison ist vor der Saison! Darum gilt es nächstes Jahr genauso gut zu starten wie dieses Jahr. Eine der ersten Chance wird wieder die Teilnahme am Mannschaftsschnellturnier in Hoyerswerda am 8/ 9 September sein. Dort wollen wir wieder mit zwei Teams antreten. Interessenten können sich bei Patrick melden.

Auch bei der Berliner Blitzmannschaftsmeisterschaft Ende September wollen wir wieder mit zwei Teams dabei sein.

Der erste Entwurf für die Mannschaftsaufstellungen der Saison 2018/ 19 ist in Vorbereitung. Aus Vereinssicht werden die Spieler vorläufig den Teams zugeordnet. Im erweiterten Vorstand wird ergebnisoffen abgestimmt, mit wie vielen Mannschaften wir in welcher Klasse antreten werden. Voraussetzung ist die Rückmeldung der ML zu den Einsätzen der einzelnen Spieler.

Nach der Zuordnung der Spieler zu den Teams haben diese die Gelegenheit intern die Reihung festzulegen. Meldeschluß zur kommenden BMM ist der 26. August. Daher sollten die ML spätestens eine Woche vorher an den Spielleiter melden.

Die Teilnahmelisten für die vereinsinternen Wettbewerbe werden in den Sommermonaten ausgelegt. Alle Interessenten sollten sich bis Mitte August dort eintragen.

Nächstes Jahr werden zu Himmelfahrt wieder die dänischen Schachfreunde aus Allerod zu uns kommen. Neben den Interessenten als Gastgeber (ggf. bei Marian melden!) wird es an dem Samstag (1.6.19) wieder ein offenes Schnellschachturnier geben. Mitspieler sind immer willkommen.

Bei Freibier war es um so schöner gemeinsam auf eine erfolgreiche Saison zurück schauen zu können. Zudem eine Gelegenheit mit dem frischvermählten Marian anzustoßen.

Nutzt die Chance über den Sommer – tut was für Euer Schach! Laßt die Schachbücher nicht ungelesen und die Schachfiguren verstauben. Dann geht es auch gemeinsam weiter aufwärts!

Kategorie: